Ein Freak ist umgangssprachlich eine Person, die eine bestimmte Sache über ein "normales" Maß hinaus betreibt oder sich diese Sache zum Lebensinhalt macht. Bei kaum einen anderen DJ trifft dies so zu wie bei Phreak. Bereits im Alter von 15 Jahren entdeckte der Karlsruher die elektronische Musik, die ihn fortan nicht mehr loslassen sollte. Viel mehr noch: sie sollte sein Lebensinhalt werden. Schnell war klar, dass er keinen ausgetretenen Pfaden folgen würde und so machte er sich auf, seinen eigenen, unverwechselbaren Sound zu entwickeln - eine überzeugende Fusion aus unterschiedlichsten Stilrichtungen. So reicht seine Bandbreite auch von Chillout und Ambient über Electro, Techno und Big Beatz bis hin zu durchdringendem Drum & Bass. Seine große Leidenschaft gilt jedoch dem perkussiven, treibenden Minimal Sound, mit dem Phreak v. a. als Resident im Karlsruher Gotec begeistert.

Bereits ab 1994 organisierte Phreak gemeinsam mit anderen Musikbegeisterten, die sich voll und ganz der elektronischen Musik verschrieben haben, etliche Partys und Events im süddeutschen Raum: Sound Devotion, Frischluftflash, Treibstoff und Innocent Stepping waren nur einige der ersten Veranstaltungen, die Phreak ausrichtete. Zahlreiche Events mit dem Electronischen Kunstverein Karlsruhe (EKV) folgten.

Früh begann Phreak mit Markus Cubit Undergroundpartys im Südwesten zu bespielen und begeisterte nicht nur bei den bekannten Kommune Partys sondern auch beim legendären Himmelreich Festival. Bis heute legt Phreak deutschlandweit auf und spielte u. a. mit Thomas P. Heckmann, Jussi-Pekka, Matthias Tanzmann, Glimpse oder John Tejada. 

1998 ging Phreak den nächsten Schritt und kaufte sich seinen ersten Synthesizer. Kurz darauf gründete er gemeisam mit Markus Cubit die Galvanik Studios und produzierte unter dem Namen "Constant Pressure" zahlreiche groovige Stücke, die die Beiden regelmäßig auf Live-Gigs, u.a. im Stockwerk in Karlsruhe und dem Electronic Hill Festival, spielten und damit einen eindrucksvollen Mix aus Breakbeats und hartem Techno boten. 

Ende 2003 formierte sich Phreak dann mit einigen Drum & Bass und BigBeat-Begeisterten DJs und Produzenten zur Wicked Inc. Hier konnte Phreak seine Leidenschaft für gebrochene Beats voll ausleben und vertiefte sein Repertoire. 

2004 stieß Phreak dann zur Electric Invasion, einer Veranstaltungs- und Bookingagentur, die sich auf elektronische Musik vom Feinsten spezialisiert hatte. Als treibende Kraft bei Electric Invasion organisierte Phreak legändere Veranstaltungen wie die Tasty Night und die mittlerweile zur festen Institution der Karlsruher Clubbingszene avancierten Harry Klein Clubnächte. 

Aus der Electric Invasion ging Ende 2007 das neu gegründete Label Monopolar Recordings hervor. Man darf gespannt sein mit welchen Releases Phreak und die Crew um Monopalar demnächst begeistern werden.  

(c) 2008 Monopolar Recordings

Bookings über Monopolar-Recordings oder DeeVision Events

 

 

 

 CLUBS

Club Dub (Bruchsal)
Effect Club (Lampertheim)
Element (Karlsruhe)

Etage 1 Saarbrücken
Ex-Steffi (Karlsruhe)
Gotec (Karlsruhe)
Halle Luja (Krefeld)
Havanna (Karlsruhe)
JT (Waldbronn)
Kairo (Pforzheim)
Kulturruine (Kalrsuhe)
Lagerhaus (Mannheim)
Liquid Room (Mannheim)
Loft (Ludwighafen)
Mo Club (Saarbrücken)
Neo Tokyo/Stockwerk (Karlsruhe)
Oxa/Club 168 (Karlsruhe)
Ozon (Pforzheim)
O-Zone (Ludwigshafen)
Pegasus Club/F Club (Karlsdorf)
Rose (Feuchtwangen)

Shisha Cocktail Lounge (Pirmasens)
Stadtmittte (Karlsruhe)
Trend (Mühlacker)
Zen (Pforzheim)

Events

 
OPEN AIR LOCATIONS


Electronic Hill (Remchingen)
Frischluftflash (Kalrsuhe)
Himmelreich (Eppingen)
Moonlight Experiemnt (Bad Wildbad)


ON AIR

Radio Bermudafunk (Mannheim)
Radio Querfunk (Karlsruhe)


PLAYED WITH

John Tejada (Palette)

Glimpse

Remute

Dario Zenker

Dawnrock

Ana

Matthias Tanzmann (Moon Harbour)
Jussi-Pekka (Frozen North Recordings)
Pascal FEOS (Level Non Zero)
Cess (cocoon)
Thomas P. Heckmann
Oliver Moldan (Superstar rec)
Feydh Rotan (e_n rec)
Sasch BBC (Monza)
Mason Rent (Weigthless)
Nexaja (TV Whatever)
and many other local heros...